Beziehungsmanagement und Netzwerkpflege

Ziel und Aufbau

Beziehungen zu Menschen aufzubauen und aufrecht zu erhalten, ist im Privaten schon nicht leicht. Im beruflichen Zusammenhang ist es eine echte Herausforderung. Das Seminar ermöglicht es den Teilnehmern, sich offen und kreativ dieser Herausforderung zu stellen und auch beruflich im Thema Beziehungsmanagement erfolgreich zu sein. Das Seminar holt die Teilnehmer in ihrer jeweiligen Situation ab und lässt sie beschreiben, wie bei Ihnen Beziehungen zustande kamen, wie sie sich entwickelt haben und was sie ganz persönlich dazu motiviert hat, sich auf diese Beziehung einzulassen und sie aufrecht zu erhalten.

Die Teilnehmer lernen die Erfolgsfaktoren für ein zielgerichtetes und professionelles Beziehungsmanagement kennen und wissen um den Einfluss der Persönlichkeit und der Motivation der Beteiligten auf den Beziehungsaufbau und die -gestaltung. Sie entwickeln ihre ganz eigene und höchst individuelle Strategie im Beziehungsmanagement zu ihren Kunden.

Zielgruppe

Generell jeder Vertriebsmitarbeiter.

Inhalt u. a.

  • Welche Rolle spielt die eigene Persönlichkeit und die des Gegenübers in Bezug auf den Beziehungsaufbau?
  • Was sind meine persönlichen Erfolgsfaktoren?
  • Wie ist das eigene Verhalten auszugestalten in der Gratwanderung, im Gegenüber den "Kunden" und den "Freund" zu sehen?
  • Welchen Einfluss haben Erwartungen, aber auch Ängste?
  • Was ist die Buying Center Analyse und wie führe ich diese durch?
  • Was sind die "Do's" und "Dont's" im Beziehungsmanagement?