Messetraining für das Standteam

Ziel und Aufbau

Messen sind für viele Unternehmen die wichtigsten Akquisitionsveranstaltungen des Jahres. Um den finanziellen und zeitlichen Aufwand optimal nutzen zu können bedarf es nicht zuletzt eines geschulten Standpersonals. Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter auf die nicht alltägliche Situation eines Messeauftritts zielorientiert und professionell vor.

Das Training schafft die Grundlage für ein aktives, initiatives und professionelles Auftreten und kundenorientiertes Verhalten des Standteams. Kreative Einstiege in den Kontakt, attraktive Darstellung der Leistung und Interesse an den Bedürfnissen der Besucher schaffen die Basis für ein erfolgreiches Beratungs- und Verkaufsgespräch. Die teilnehmenden Mitarbeiter werden bereits vor Messebeginn zu einem Team und auf Ziele eingeschworen.

Im Nachgang zur Messe empfehlen wir einen Reflexionstag, an dem die Erreichung der Ziele und evtl. Abweichungen intensiv analysiert werden. Somit werden die Ergebnisse transparent und können zur Verbesserung der Kommunikationsstrategie eingesetzt werden.

Zielgruppe

Das gesamte Messeteam inkl. Standleiter.

Inhalt u. a.

  • Messe-Zielsetzung
  • Schaffung klarer Rahmenbedingungen
  • Erarbeitung gemeinsamer Messe-Teamregeln
  • Aktive Ansprache der Messebesucher
  • Das strukturierte Messegespräch
  • Zielgerichtete Gesprächsführung
  • Generierung eines einheitlichen Beratungs- und Verkaufsprozesses
  • Erkennen der unterschiedlichen Besuchergruppen
  • Aufbau qualifizierter Kontakte und Generierung von Adressen